1300er Motor überholt & oldschool frisiert

Dieser Motor wahr ein serienmässiger 1300 ccm, 40 PS mit einer gesunden inneren Substanz.

Er verlor an allen erdenklichen Stellen, vermutlich auf Grund langer Standzeit, Öl. Wir haben Ihn bis auf den Rumpf zerlegt, neue Dichtungen spendiert und wieder in neuem Glanz aufgebaut.

Zur Optimierung der Fahrqualitäten wählten wir eine Zweivergaseranlage, bestehend aus 2 Weber 34 ICT Vergasern, K&N Trockenluftfiltern, einer elektr. Benzinpumpe und einem fliegkraftgeregeltem Zündverteiler.

Diese Vergaser wurden bereits in den 60iger Jahren auf den in Frankreich ausgelieferten Chrysler PKW verwendet.

Natürlich kann man die Serienbedüsung dieser Vergaser nicht auf den VW-Käfer mit seinen 1300 ccm Hubraum aplizieren. Deshalb haben wir, um ein optimales Kraftstoffgemisch zu bekommen, die Düsen aus den Vergasern (Weber 34 ICR, selbe Düsen wie in der ICT Baureihe) vom Simca 1000 verwendet. Diese sind wiederum zu klein dimensioniert und wurden aufgerieben. Die Vergaser in Verbindung mit der Zündanlage liefert nun ein astreines Verbrennungsverhalten und Performance.

Der kleine Käfermotor ist spührbar agiler im hochdrehen und hat bereits aus dem Keller ein ordentliches Drehmoment.

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1303 Cabrio, Bj. 1976

Rechtzeitig zum Saisonstart 2009 soll ein wunderschönes 1303er Cabrio wieder fit sein.

Der Motorschaden soll mittels neuem 2,1 Ltr. Typ1 und ca. 150 PS behoben werden, das Getriebe verstärkt werden, der Motorraum in neuem Design erstrahlen.

Beginnen wir also mit dem Bau des Motors und freuen uns auf die "Vorher-Nacher-Betrachtung" des Motorraums und des Motors :-)

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während der Überholung:

71er Karmann Ghia, Coupe

Derzeit geht ein weiteres Projektauto im Speedshop auf Enstehungstour.

Projektstart ist am 4. April und bereits zu unserer BBQ am 18.04. werden die ersten Bauabschnitte erledigt sein.

Gemacht werden folgende Dinge: Motor-/Getrieberevision, Lack, Innenausstattung, Elektrik, Fahrwerk, Räder, Bremsen, Tüv, H-Zulassung und Wertgutachten.

63er Old School Käfer:

Dieser Wagen hier war ein Projekt für einen Kunden, der zum luftgekühlten Nachwuchs dieser Szene gehört.

Er gab ein Budget in Höhe eines gebr. 3er-Golf vor und wollte einen ausgefallenen Oldtimer aus dem Volkswagenprogramm noch diese Saison sein Eigen nennen.

Seine Vorgaben waren: Preis max. (Höhe eines gebr. 3er-Golf), dickholmiger Käfer, Zustand mind. 3, historisches Tuning, Tüv mit H-Abnahme, Zeitrahmen 4 Wochen.

Übergeben wurde im Sep. 08 folgendes Fahrzeug: Käfer Bj. 1963, Zustand 3+, Kotflügel-Hauben-Seite neu lackiert, neuer Teppich, restaurierte Porsche-Stahl-Felgen in 4,5 & 5,5 x 15 mit Mischbereifung 145/60/15 & 205/65/15, generalüberholte Bremsen, überholter Motor, Elektrik instand gesetzt, Tieferlegung, H-Abnahme und Tüv ohne Mängel.

Für die kommende Saison 2009 wird der Wagen derzeit im Speedshop vorbereitet.

Die Massnahmen lauten:

- Auslackieren von Koffer- und Motorraum in mattem Schwarz

- Kompl. neuer Kabelbaum ausschl. in schwarzen Kabeln und Hüllen

- Motor mit ca. 90 PS nach Vorbild aus dem 60/70igern, 1641ccm, W110, 9:1, 40 DLRA, 30Ps-Gebläse, Serienköpfe optimiert, externer Ölkühler, Ölfilter.

- Zusatzimstrumente (Öldruck und -temperatur, Drehzahlmesser) im authentischen Käferdesign der 60iger Jahre inkl. Tachoangleichung an die nun  verwendeten Reifen, sowie die Erweiterung der Höchstgeschw. auf 180 Km/h.

- Scheibenbremse im alten Lochkreis auf der Vorderachse

Typ3, Stufenheck, Bj. 67:

Typ3 - Vorsicht Stufe!

Dieser 67er Stufenheck-Typ3 wurde von uns im Mai aus Florida gekauft um einen adequaten Firmenwagen zu erstellen. Es kam wie es kommen musste und es sprach sich rum, dass die Substanz super und das Auto vom feinsten ist. Also lockte der Wagen auch unumgänglich mehrere Interessenten an. Schon nach kurzer Zeit war er an eine junge Kundin verkauft, die derzeit noch ein 1302 Cabrio im Sommer Ihr Eigen nennt - dies soll sich ab Mai 2009 ändern.

Folgende Dinge sollen dem Typ3 bis dahin angetan werden: Technik komplett überholen (Motor, Getriebe, Elektrik), Leistungsteigerung auf ca. 100 PS, optisch aufarbeiten aber nicht restaurieren, Tieferlegung, historisch korrekte Sporträder, zeitgenössisches Zubehör, Deutsche Papiere und natürlich H-Zulassung.